Absage Fachtagung Fulda am 08./09.06.2021

Liebe Partner, Teilnehmer und Interessierte, da die aktuelle Coronaentwicklung uns keinen Anlass zur Hoffnung gibt, dieses Jahr die Fachtagung durchführen zu können, haben wir uns entschlossen, auch dieses Jahr unsere Fachtagung abzusagen. Wir hoffen allerdings vielleicht im Herbst eine Ersatzveranstaltung anbieten zu können. Sollten die Impfzahlen und die Infektionslage dies zulassen. Der reguläre Termin für die nächste Fachtagung ist ansonsten der 31. Mai und der 1. Juni 2022. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

10 Jahre Bundesverband für Objektfunk

Auf unserer ersten Fachtagung Objektfunk 2010 in Fulda verkündeten wir noch, dass der Gebäudefunk ab jetzt Objektfunk heißt und, dass wir das BOS-Netz über die Luftschnittstelle in das Gebäude bringen können.

Nicht nur der Bundesverband für Objektfunk ist gewachsen, die Bandbreite der bearbeiteten Themen auch. Mit 49 Mitgliedsunternehmen sind wir bundesweit aufgestellt und können kompetent vor Ort Lösungen anbieten und umsetzen. Die Leistungen unserer Mitglieder reichen von der Planung über die Errichtung bis zur Serviceleistung.

Die Fachtagung Objektfunk ist zu einer jährlichen Institution geworden, die mittlerweile über 2 Tage geht und eine Plattform zum Austausch zwischen Herstellern, Bund und Ländervertretern sowie Errichterunternehmen, Planern und Sachverständigen reicht.

Wir unterstützen aktiv die Erarbeitung des Leitfadens Objektfunk (LOV), Planungshandbüchern der Länder, Merkblättern und Messvorschriften.

Wir arbeiten im DIN Normungsausschuss „Digitale Objektfunkanlagen“ und in der ARGE Bau in der Projektgruppe BOS.

Wir pflegen und erteilen das Gütesiegel Objektfunk, um die Qualität von beteiligten Unternehmen zu dokumentieren.

Mit aufwendigen Messszenarien im Freifeld und in Gebäuden testen wir die Tauglichkeit von Messtechnik und Antennen und Unterstützen sowohl Antennenhersteller als auch Messgerätehersteller bei der Entwicklung von Produkten und Software, um die hohen Qualitätsanforderungen an die Umsetzung von Objektfunkanlagen gewährleisten zu können.

Bereits heute befassen wir uns mit den kommenden Themen der Breitbandtechnologie für die BOS.

Denn, der BOS-Objektfunk ist wichtig und hilft Leben zu retten und Werte zu schützen!

In stiller Trauer

Jürgen Herterich, unser Gründungsmitglied, Vorstandsmitglied der ersten Jahre und geschätzter Kollege und Freund ist am Morgen des 01. April diesen Jahres nach schwerer Krankheit eingeschlafen.

Das Urgestein im Funk Jürgen Herterich hat jahrzehntelang als Prokurist der Firma Mezger den Funkmarkt belebt, war aber auch immer ansprechbar für Kollegen und Mitbewerber und hat sein Wissen gerne geteilt.
In der Aufbauphase des Bundesverbandes für Objektfunk war er mit seiner Erfahrung prägend.

In den letzten Jahren hat er als Sachverständiger für Objektfunkanlagen im ganzen Bundesgebiet Abnahmen und Prüfungen durchgeführt und immer wieder Hinweise zur Verbesserung von Technik und Verfahren geliefert.

Wir alle werden ihn sehr vermissen und sprechen, tief betroffen, auf diesem Wege seiner Familie unsere Anteilnahme aus.

Letzte Aktualisierungen

Brandaktuell

Ab sofort gilt das neue Merkblatt Objektfunkversorgung der Feuerwehr Berlin. Es enthält wichtige Neuerungen für die Bauliche Ausführungen von Anlagen.

 

Aktuelle Informationen

Fachtagung
12. Fachtagung in Fulda - Absage

Die 12. Fachtagung wurde leider abgesagt. Neuer Termin 31.05. und 01.06.2022

Schulungstermine
Workshop der BDBOS für Planer und Errichter PMR Expo 2021 in Köln

Ob virtuell oder vor Ort, die BDBOS wird auch dieses Jahr wieder einen Workshop anlässlich der PMR Expo anbieten. Wir werden Sie informieren.

PMR Expo
PMR-Expo 23.-25.11.2021

Ob in diesem Jahr die PMR-Expo wieder als Präsenzmesse stattfindet,oder nochmal virtuell, können wir nicht sagen, sollte aber wieder eine Präsenzmesse möglich sein, werden wir dabei sein.

Gütesiegel
Gütesiegel

die aktuellen Inhaber des Gütesiegels, die eine zertifizierte Umsetzung der Projekte gewährleisten, finden Sie an dieser Stelle.