Aktuelles

01. - 02. Juni 2016 Fachtagung Objektfunk

Die 7. Fachtagung und die entsprechenden Workshops im Jahr 2016 findet wie immer in Fulda statt.
>>Einladung

PMRExpo 24. - 26. November 2015

Internationalen Fachmesse für Professionellen Mobilfunk und Leitstellen. Im Vorjahr erreichte die 14. PMRExpo eine Ausstellungsfläche von 3.510 Quadratmetern mit 165 Ausstellern und rund 3.200 Teilnehmer.

CCExpo 06. - 07. Oktober 2015

Die CCExpo Critical Communications Expo ist die jährliche neutrale Plattform für sicherheitskritische Information und Kommunikation, professionellen Mobilfunk und Leitstellen in allen Bereichen kritischer Infrastrukturen.
>>siehe Artikel NET11 2015

29. 09.2015 Katastrophenschutzkongress

Der Bundesverband für Objektfunk hält einen Vortrag auf dem 11. Katastrophenschutzkongress in Berlin.

September 2015 - NET Ausgabe 7/8 2015

Der Artikel vom Bundesverband wurde auf Seite 16 und 17 unter der Überschrift - Objektfunk: „Wer möchte was, und wer darf etwas wollen?“ - veröffentlicht.

16. - 17.06.2015 Fachtagung Objektfunk in Fulda

6. Tagung Objektfunk und Workshops in Fulda.
Anmeldung und Informationen hier.

Interschutz 08. - 13. Juni 2015 in Hannover

Die INTERSCHUTZ bietet zu jedem Spektrum von Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit neueste Entwicklungen und spannende Fachforen und findet in Hannover statt.

11. Mai 2015 Brandschutzprüfertage

Der Bundesverband für Objektfunk hält einen Vortrag auf den Brandschutzprüfertagen in Celle.

25. - 27.11.2014 PMR Expo in Köln

Vom 25. bis 27. November bot die diesjährige PMR Expo in Köln wieder eine gute Plattform für Gespräche mit Feuerwehren und Autorisierten Stellen. Das große Thema 2014 waren Fragen rund um die autarke Basisstation sowie reges Interesse am Workshop „Digitalfunk + Taktik“, der seit Mitte des Jahres in den Ländern unterwegs ist. Wir freuen uns auch im Jahr 2015 wieder in Köln dabei zu sein.

November 2014 - NET Ausgabe 11

Der Objektfunk muss aufs Land.....

Weitere Informationen

09. - 11.09.2014 GPEC 2014

Anlässlich der CCExpo 2014 im Rahmen der GPEC 2014 stellte der BODeV zusammen mit Mitgliedern des Verbandes auf einem Gemeinschaftsstand aus.

Weitere Informationen

Artikel über die Fachtagung 2014 in Fulda in der NET Ausgabe 7-8

Funklöcher stopfen mit BOS-Objektfunk — eine Herkulesaufgabe...

Weitere Informationen

24. - 25.06.2014 Fachtagung Objektfunk in Fulda

Workshop Einsatztechnik sowie Workshop Technik am 24.06.2014,
5. Fachtagung für Objektfunk in Fulda am 25.06.2014.

Weitere Informationen und Anmeldung ....

28. November 2013 Vorstandsneubesetzung im BODeV

Anlässlich der Hauptversammlung am 28. November 2013 in Köln wurde der Vorstand des Bundesverbandes für Objektfunk in Deutschland neu gewählt. 

Weiterlesen und Artikel downloaden...

November/Dezember 2013 - Artikel in der NET 11/2013

Die gute Nachricht zuerst - der digitales Objektfunk ist angekommen. In fast allen Bundesländern gibt es erste digitale Objekfunkanlagen (OV-Anlagen). 

Weiterlesen und Artikel downloaden...

26. - 28. November 2013 Der BODeV auf der PMR Expo



Auf Stand D12 am Ende des Boulevards finden Sie uns dieses Jahr auf 28 m² mit Informationen rund um den Objektfunk.

Themen:   

- Gütesiegel
- autarke Basisstation
- Arbeitskreis DM

und andere neue Informationen. Wir laden Sie bei einem kühlen Getränk zu interessanten Gesprächen und einem Meinungsaustausch ein.

Vorträge von der PMRExpo
Grundlagenworkshops - hier zum downloaden.

11. Oktober 2012 Fachforum NRW Düsseldorf

Das Innenministerium Nordrhein Westfalen lädt zu einem Fachforum ein.
Der Bundesverband für Objektfunk wird auch hier mit einem Vortrag vertreten sein.

Link

11. September 2012 Fachforum GPEC

Anlässlich der diesjährigen GPEC findet ein Fachforum Objektfunk statt.
Der Bundesverband für Objektfunk nimmt mit einem Vortrag teil und steht in der Podiumsdiskussion für Fragen zur Verfügung.

Link

11. Juni 2012

In der IHK-Akademie München fand das Führungskräfteforum dieses Mal mit dem Thema "Gegenwart und Zukunft des Objektfunks" statt. Der Bundesverband war mit einem Stand und einem Vortrag vertreten. Interessenten finden hier den Bericht.

Link

17. April 2012

3. Fachtagung des BOD e.V. Zukunft und Gegenwart des Objektfunks
(BOS Gebäudefunk ) in Deutschland

Die 3. Fachtagung des BOD e.V. ist mit einer Reihe interessanter Vorträge beendet worden. Ein Review erscheint an dieser Stelle in Kürze.

Diese Vorträge können hier von den Teilnehmern der Tagung heruntergeladen werden.

Link

Mai – November 2011 Workshop

Prozessentwicklung in der Objektversorgung für Tetra-BOS Berlin / Hamburg

Auf der zweiten Fachtagung für Objektfunk in Fulda beschlossen die Projektgruppen Berlin und Hamburg unter Beteiligung von BDBOS und Bundesverband für Objektfunk, einen Workshop einzurichten, der die organisatorischen und technischen Abläufe, bei Errichtung von Objektfunkanlagen, definieren sollte. Neben den genannten Organisationen wurden Bauämter, die Brandschutzbeauftragten und technischen Abteilungen der Feuerwehren und Fachplaner zu den Veranstaltungen eingeladen. Unter der Leitung von Eva-Maria Eckmann (Projektgruppe Digitalfunk Hamburg) und Henning Müller (BODeV / Planungsbüro Telmotion) wurden die Ziele im ersten Workshop festgelegt. Nur durch die konstruktive Mitarbeit aller Teilnehmer konnten die erforderlichen Prozessabläufe erfolgreich definiert werden. Der Workshop fand in der vorerst letzten Sitzung, am 10. November 2011, einen erfolgreichen Abschluss. Die Ergebnisse werden nun schriftlich aufbereitet und sollen weiteren Bundesländer zur Verfügung gestellt werden.